Gaika Tavares – kurz GAIKA – hat sich mit einer präzise geschliffenen Mixtur aus Grime, Hip-Hop, Dancehall und Reggae einer rauhen und düsteren Zukunftsvision verschrieben. Der Ghettofuturism, den der Rapper aus dem immer wieder zum Problemviertel erklärten Londoner Stadtteil Brixton präsentiert, ist staubige Gegenwartsanalyse und sonnenloser Ausblick ins Morgen. In der Raserei der Londoner Gentrifizierung sucht Gaika nach Handlungsmöglichkeiten im auf Dauer gestellten Ausnahmezustand: Eine radikale Antwort auf die Trostlosigkeit unter dem Torie-Regime, wo selbst die apokalyptischen Voraussagen für die Zeit nach dem Brexit schon längst in Tatsachen umgeschlagen sind.
Nach einigen EPs in den vergangenen drei Jahren ist diesen Sommer Gaikas Debüt Album Basic Volume auf Warp Records erschienen. Hier richtet sich sein Sound noch stärker an seinen transatlantischen Verbindungslinien aus, wird der Bass noch einmal etwas lauter gedreht und die Stimme im Malström von Autotune endgültig zur Kriegsmaschine transformiert.
Wir verlosten 2×2 Tickets für sein Konzert am 29.11.18 im Zürcher EXIL Club. Die Gewinner*Innen wurden benachrichtigt und auf die Gästeliste gesetzt.
https://www.instagram.com/p/BpZhmoDBtkU/